Alfred Schoeck Abenteurer, Landschaftsmaler und Jäger
27. August – 24. September 2016
Vernissage – Samstag 27. August, 19.00 Uhr
Musikalische Umrahmung
Res Marty, Bass & Stefan Albrecht, Piano.
Vernissage
Vernissage
Vernissage
Vernissage
Vernissage
Vernissage
Vernissage
Vernissage
Vernissage
Vernissage
Vernissage
Vernissage
Vernissage
Vernissage
Vernissage
Vernissage
Vernissage
Vernissage
Vernissage
Vernissage
Die Ausstellung befasst sich mit dem Thema «Alfred Schoeck – Abenteurer, Landschaftsmaler und Jäger». Alfred Schoeck (1841–1931), der Vater von Komponist Othmar Schoeck, stammte aus einer vermögenden Basler Familie und wurde 1876 in Brunnen sesshaft. An atemberaubender Aussichtslage über dem Urnersee erbaute er ein Atelier-Haus. Die Ausstellung will diese «Villa Ruhheim» erstmals einem interessierten Publikum öffnen. Der temporäre Ausstellungsraum in der Galerie am Leewasser schafft die Gelegenheit, Objekte aus dem Nachlass Alfred Schoecks in einen gesellschaftlichen und künstlerischen Kontext zu stellen. Diese biografischen Objekte sollen sich zu einem kulturhistorischen Panoptikum zusammenfügen, das einen Eindruck über Kunst, Gesellschaft und Reisen im 19. Jahrhundert vermittelt.
Eine Ausstellung von Salome und Patrick Schoeck-Ritschard.
Warning: Trying to access array offset on value of type null in /home/httpd/vhosts/erhardsigrist.ch/leewasser.kunsthausschwyz.ch/wp-content/themes/960bc/single.php on line 504
Veranstaltungen
Abenteuerliche Reiseberichte zum Abschluss des Schoeck-Festivals
Finissage – Samstag 24. September, 17.00 Uhr
Am Samstag lesen Alvaro und Salome Schoeck in der Galerie am Leewasser in Brunnen aus den Reiseberichten ihres Urgrossvaters.
Das Othmar-Schoeck-Festival 2016 hat weit über Brunnen hinaus bleibende Eindrücke hinterlassen. Zum Ausklang dieses Grosserfolges lädt die Galerie am Leewasser am Samstag zur Finissage der Ausstellung über Alfred Schoeck, den Vater des Komponisten. Da lässt sich noch einmal Festival-Luft schnuppern.
Alvaro und Salome Schoeck haben zu diesem Anlass in den Dokumenten ihres Urgrossvaters Alfred gestöbert und lesen eine Auswahl aus den Aufzeichnungen, die von seinen abenteuerlichen Reisen in den 1860er und -70er Jahren erzählen.
Wer mit möchte auf die Reise – wer Alfred Schoeck auf das Überseeschiff und auf die Jagd begleiten, mit ihm durch den kanadischen Urwald streifen und über Felsen klettern will, ist herzlich eingeladen.
Führungen Künstlerhaus
Das Künstlerhaus kann auf Führungen besichtigt werden: